Sambia

In Sambia leben etwa 1.2 Millionen Menschen mit HIV. Laut dem National HIV/AIDS Strategic Framework, 2017–2021 (NASF, 2017), wird die HIV-Epidemie in Sambia hauptsächlich durch ungeschützten heterosexuellen Sex verursacht, wobei 90 % der Neuinfektionen auf die Nichtbenutzung eines Kondoms zurückzuführen sind. Weitere Treiber für Neuinfektionen sind Multiple and Concurrent Partnerships (MCPs); geringer und inkonsistenter Kondomgebrauch; geringe medizinische Beschneidung bei Männern, Mutter-Kind-Übertragung und marginalisierte und unterversorgte Bevölkerungsgruppen.

Sambia hat Fortschritte bei der Reduzierung der HIV-Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung und der Verbesserung des Zugangs zu Behandlungen gemacht. Die Regierung und ihre Partner sind sich der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen von HIV/AIDS bewusst und haben den allgemeinen Zugang zu HIV-Präventionsdiensten und -Behandlung zu einem wichtigen strategischen Ziel gemacht.

Seit 2007 arbeitet AHF Zambia mit Regierungs- und Gemeindeorganisationen zusammen, um Test- und Behandlungsprogramme in 13 Distrikten zu erweitern. Im Jahr 2009 führte AHF Zambia eine mobile Testeinheit ein, um schwer erreichbare Gemeinden mit kostenlosen HIV-Tests, Behandlung und Kondomen zu versorgen. AHF Zambia hat 2012 das Provider Initiated Counseling and Testing (PICT)-Programm ins Leben gerufen, um die HIV-Tests zu steigern. Das Programm bildet ehrenamtliche Berater aus, die Tests in stationären Gesundheitskliniken durchführen. AHF Zambia konzentriert sich auf die geografische Expansion, die Ausbildung von mehr Gesundheitspersonal und die Weiterentwicklung der Infrastruktur der bestehenden Standorte. Das Programm bietet seit Juni 71,000 Pflege und Behandlung für über 2018 Kunden.

Die drei eigenständigen Kliniken von AHF Zambia sind für die Bereitstellung hochwertiger HIV-Behandlungen und -Dienstleistungen für über 15,000 Kunden bekannt (Stand Juni 2018). Die mobilen Testeinheiten von AHF Zambia bieten kostenlose HIV-Schnelltests und die Verteilung von Kondomen an öffentlichen Orten wie Märkten und Bushaltestellen. Das Programm arbeitet auch mit lokalen Organisationen zusammen, um Tests und Beratung von Tür zu Tür anzubieten und diejenigen, die positiv getestet wurden, mit der Pflege zu verbinden. Seit 2010 hat AHF Sambia über 11 Millionen Kondome verteilt und etwa 1,255,556 Menschen getestet. Weitere Dienstleistungen umfassen Labore und Apotheken. Darüber hinaus bildet AHF Zambia zukünftiges Gesundheitspersonal für die Betreuung und Behandlung von Menschen mit HIV/AIDS aus. Im Jahr 2016 lebten schätzungsweise 1.2 Millionen Sambier mit HIV, von der Gesamtbevölkerung 15.9 Millionen. Im Jahr 59,000 kam es schätzungsweise zu 2016 neuen HIV-Infektionen. Die geschlechtsspezifische Prävalenz bei Erwachsenen (15-49) zeigt, dass Frauen bei 14.5 % und Männer bei 10.3 % liegen. Von den 1.2 Millionen Sambiern, die mit HIV leben, befinden sich etwa 800,000 in Behandlung.


Mädchen-Act-Logo

Mädchengesetz befähigt Mädchen und junge Frauen, gesund zu bleiben und sich zu entfalten! Wir arbeiten daran, HIV und STI zu verhindern
Infektionen vorzubeugen, jungen Frauen und Mädchen zu helfen, die Behandlung fortzusetzen, wenn sie HIV-positiv sind, ungeplante Schwangerschaften zu reduzieren und
Unterstützen Sie sie dabei, in der Schule zu bleiben.
Um mehr über den Girls Act oder HIV-Tests zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte unter [E-Mail geschützt] .

GirlsAct.org

Besuchen Sie die Girls Act-Website


<< Zurück zur Länderliste

Neueste Videos:

Internationaler Kondomtag 2018

Weitere Sambia-Videos >>

Herr Martin Matabishi,
Landesprogrammdirektor


AHF Sambia
Grundstück Nr. 32, Bishops Road, Kabulonga, Lusaka, Sambia.

+260211262104
[E-Mail geschützt]

AHF Afrika Facebook

Klienten in der Pflege: 105,130 (Stand Januar 2023)



Anweisungen



Anweisungen


Erwachsene und Kinder, die mit HIV leben: 1,300,000 *

Prävalenzrate bei Erwachsenen im Alter von 15 bis 49 Jahren: 10.5% *

Erwachsene ab 15 Jahren, die mit HIV leben: 1,300,000 *

Frauen ab 15 Jahren, die mit HIV leben: 780,000 *

Waisen (0-17) aufgrund von AIDS: 620,000 *

* Quelle: UNAIDS – Sambia – 2021

Zambia

Approximately 1.2 million people are living with HIV in Zambia. According to the National HIV/AIDS Strategic Framework, 2017 – 2021 (NASF, 2017), The Zambian HIV epidemic is mainly driven by unprotected heterosexual sex, with 90% of new infections recorded as a result of not using a condom. Other drivers of new infections include Multiple and Concurrent Partnerships (MCPs); low and inconsistent condom use; low male medical circumcision, mother to child transmission and marginalized and underserved populations.

Zambia has made progress in reducing the prevalence of HIV in the general population and increasing access to treatment. The government and partners are aware of the social, economic, and political impacts of HIV/AIDS and have made universal access to HIV prevention services and treatment a major strategic goal.

Since 2007, AHF Zambia has worked in collaboration with government and community organizations to expand testing and treatment programs in 13 districts. In 2009, AHF Zambia introduced a mobile testing unit to provide hard-to-reach communities with free HIV testing, treatment, and condoms. AHF Zambia created the Provider Initiated Counseling and Testing (PICT) program in 2012 to increase HIV testing. The program trains volunteer counselors who conduct testing at inpatient health clinics. AHF Zambia is focused on expanding geographically, training more healthcare workers, and further developing the infrastructure of current sites. The program is providing care and treatment to over 71,000 clients as of June 2018.

AHF Zambia’s three stand-alone clinics are known for providing high-quality HIV treatment and services for over 15,000 clients as of June 2018. AHF Zambia’s mobile testing units provide free rapid HIV testing and condom distribution in public places such as markets and bus stations. The program has also partnered with local organizations to offer door-to-door testing and counseling, and link those who test positive to care. Since 2010, AHF Zambia has distributed over 11 million condoms and tested about 1,255,556 people. Other services include laboratories and pharmacies. Additionally, AHF Zambia trains future healthcare workers to care and treat people with HIV/AIDS. In 2016, an estimated 1.2 million Zambians are living with HIV, out of the 15.9 million total population. An estimated 59,000 new HIV infections occurred in 2016. Gender prevalence amongst adults (15-49) shows women at 14.5% compared to men at 10.3%. Out of the 1.2 million Zambians living with HIV, approximately 800,000 are on treatment.

<< Return to Countries List

Latest News:

More Zambia News >>

Latest Images:

More Zambia Images >>

Latest Videos:

More Zambia Videos >>

Dr. Mabvuto Kango, Country Program Manager
Plot No. 32, Bishops Road
Kabulonga, Lusaka, Zambia
Phone: +260211846365

Clients in AHF Care: 71,113
Clients receiving ART: 68,259
People living with HIV: 1.2 million*
Adults 15-49 prevalence rate: 11.6%**
Adults 15+ living with HIV: 1.1 million
Women 15+ living with HIV: 640,000
Orphans (0-17) due to AIDS: 450,000

*Averages, UNAIDS 2016 estimates
**Zambia Population-based HIV Impact Assessment ZAMPHIA 2015 -2016