Indonesien

Suchen Sie nach HIV-Tests in Indonesien? Finden Sie ein HIV-Zentrum

AHF Indonesia ist offiziell beim Außenministerium registriert und begann am 1. Juli 2016 mit dem Gesundheitsministerium zusammenzuarbeiten, um ein HIV-Test- und Behandlungsprogramm mit fünf lokalen NGO-Partnern und vier ART-Behandlungskliniken in den Provinzen West Java und DKI Jakarta umzusetzen. Zu den bereitgestellten Dienstleistungen gehörten Patientenlabortests, Zugang zu ART-Unterstützung, Kapazitätsaufbau für Krankenhauspersonal und organisierte Interessenvertretungstreffen mit der Regierung für verstärkte Tests in der Gemeinde und frühe Behandlungsstrategien.

Derzeit arbeitet AHF Indonesia in sieben Provinzen in ganz Indonesien (DKI Jakarta, Zentral-Java, Ost-Java, Bali, Nord-Sumatra, Ost-Kalimantan und Süd-Sulawesi), um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen mit HIV (PLHIV) zu fördern und zu verhindern opportunistische Infektionen darunter. In den letzten Jahren hat sich der Hauptauslöser der HIV-Epidemie von der Injektion von Drogen auf die sexuelle Übertragung verlagert. Die meisten wichtigen Bevölkerungsgruppen leben in städtischen und stadtnahen Gebieten. Wichtige betroffene Gruppen berichten weiterhin von risikoreichem Verhalten und unzureichendem Bewusstsein für HIV. Wir arbeiten weiterhin daran, junge Menschen und andere wichtige Bevölkerungsgruppen über Safer-Sex-Praktiken und die Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu informieren.

Im Jahr 2020 begann AHF Indonesia eine Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium der Republik Indonesien und verlängerte die Partnerschaft von 2020 bis 2023 und bis 2023 und 2026. Der Hauptschwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf dem Sozialrehabilitationsprogramm zur HIV-Prävention, HIV-Früherkennung, Behandlung, Therapie und Unterstützung von Menschen mit HIV. Derzeit setzt AHF Indonesia sein Programm in 15 Gesundheitsdiensten und sechs NGOs im ganzen Land um. Das Programm zielt darauf ab, die HIV-Früherkennung und Infektionsprävention zu verbessern, Menschen mit HIV beim Zugang zu wirksamer Behandlung und Therapie zu helfen und die Qualität des Programms durch Mentoring- und Empowerment-Initiativen zu verbessern. Diese Bemühungen zielen darauf ab, die Lebensqualität von Familien und Gemeinschaften zu verbessern, die von HIV betroffen sind

In Indonesien gibt es schätzungsweise 503,261 Menschen mit HIV. Bis Ende März 2024 hatte das Gesundheitsministerium 408,835 Fälle registriert, was bedeutet, dass 81 % der Menschen mit HIV im Land sich ihres HIV-Status bewusst waren. Von diesen Personen befanden sich 49 % in Behandlung. Die HIV-Epidemie in Indonesien dauert seit 1987 an, wobei das Land als von einer konzentrierten Epidemie in wichtigen Bevölkerungsgruppen betroffen eingestuft wird. HIV wurde in allen 38 Provinzen des Landes gemeldet.


Mädchen-Act-Logo
Mädchengesetz befähigt Mädchen und junge Frauen, gesund zu bleiben und sich zu entfalten! Wir arbeiten daran, HIV- und STI-Infektionen zu verhindern, helfen jungen Frauen und Mädchen, bei HIV-Positivität weiterhin in Behandlung zu bleiben, ungeplante Schwangerschaften zu reduzieren und unterstützen sie dabei, in der Schule zu bleiben.

Um mehr über den Girls Act oder HIV-Tests zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte unter:

GirlsAct.org

Besuchen Sie die Girls Act-Website


<< Zurück zur Länderliste

Herr Asep Eka Nur Hidayat, Länderprogramm-Manager
[E-Mail geschützt]
(+62) 8111.453.354.


AHF Indonesien
 Arkadia Green Park, Turm F, 2nd Etage, Raum 201, Jl. TB. Simatupang Kav. 88, Jakarta 12520, Indonesien.
(+62) 21.78845544
  tanyahiv.org
 AHF Indonesien Facebook
 AHF Indonesien Instagram
 AHF Indonesien Twitter
 AHF Indonesien Tik Tok
Gesamtzahl der in der AHF-unterstützten Pflege registrierten Klienten, Stand Mai 2024: 16,095

Anreise

Indonesia

Looking For HIV Testing in Indonesia? Find HIV Center

AHF Indonesia is officially registered with the Ministry of Foreign Affairs and started collaboration with the Ministry of Health on July 1, 2016 to implement an HIV testing and treatment program with five local NGO partners and four ART treatment clinics in West Java and DKI Jakarta Provinces. The services provided included patient laboratory tests, access to ART support, hospital staff capacity building, and organized advocacy meetings with the government for increased community testing and early treatment strategies.

Currently, AHF Indonesia works in seven provinces throughout Indonesia (DKI Jakarta, Central Java, East Java, Bali, North Sumatra, East Kalimantan, and South Sulawesi), promoting the health and well-being among people living with HIV (PLHIV) and preventing opportunistic infections among them. In recent years, the primary driver of the HIV epidemic has shifted from the injection of drugs to sexual transmission. Most of the key populations are in urban and peri-urban areas. Key affected groups continue to report high-risk behaviour and insufficient awareness about HIV. We continue working to inform young people and other key populations about safer sex practices and the prevention of HIV and other STIs.

In 2020, AHF Indonesia commenced a collaboration with the Ministry of Social Affairs of the Republic of Indonesia, extending its partnership from 2020-2023 and further continuing into 2023-2026. The primary focus of the collaboration revolves around the Social Rehabilitation Program in HIV prevention, HIV early detection, treatment, therapy, and support for PLHIV. Presently, AHF Indonesia implements its program in 15 health services and six NGOs across the country. The program aims to enhance early HIV detection and infection prevention, aid PLHIV in accessing effective treatment and therapy, and enhancing the program’s quality through mentoring and empowerment initiatives. These efforts are geared towards improving the quality of life for families and communities affected by HIV

There are an estimated 503,261 PLHIV in Indonesia. By the end of March 2024, the Ministry of Health had recorded 408,835 cases, signifying that 81% of PLHIV in the country were aware of their HIV status. Among these individuals, 49% were undergoing treatment. The HIV epidemic in Indonesia has persisted since 1987, with the country classified as experiencing a concentrated epidemic among key populations. HIV has been reported in all 38 provinces in the country.


girls act logo
Girls Act empowers girls and young women to stay healthy and thrive! We work to prevent HIV and STI infections, help young women and girls remain on treatment if HIV-positive, reduce unplanned pregnancies, and support them to stay in school.

To learn more about Girls Act or HIV testing, please get in touch with us at:

GirlsAct.org

Visit Girls Act Website


<< Return to Countries List

Latest Videos:

International Condom Day 2018

More Indonesia Videos >>

Mr. Asep Eka Nur Hidayat, Country Program Manager
[email protected]
(+62) 8111.453.354.


AHF Indonesia
 Arkadia Green Park, Tower F, 2nd Floor, Room 201, Jl. TB. Simatupang Kav. 88, Jakarta 12520, Indonesia.
(+62) 21.78845544
  tanyahiv.org
 AHF Indonesia Facebook
 AHF Indonesia Instagram
 AHF Indonesia Twitter
 AHF Indonesia Tik Tok
Total clients registered in AHF-supported care as of May 2024: 16,095

Directions