Malawi

Malawi ist eines der Länder mit den höchsten HIV-Raten weltweit. Laut dem Malawi Population HIV Impact Assessment 2020-2021 (MPHIA)-Bericht liegt die HIV-Prävalenz unter Erwachsenen im Alter zwischen 15 Jahren und älter bei 8.9 % und entspricht etwa 946,000 Erwachsenen, die in Malawi mit HIV leben. Von der Epidemie sind vor allem Frauen betroffen; deren HIV-Prävalenz 10.5 % beträgt, im Vergleich zu Männern mit einer HIV-Prävalenz von 7.1 %. Die HIV-Prävalenz ist bei Frauen in jeder 5-Jahres-Altersgruppe zwischen 20 und 39 Jahren doppelt so hoch wie bei Männern. Die jährliche HIV-Inzidenz bei Erwachsenen ab 15 Jahren beträgt 0.21 %, was 20,000 neuen HIV-Fällen pro Jahr entspricht.

Der Malawi National HIV and AIDS Strategic Plan 2015-2020 übernimmt das Gemeinsame Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS-Behandlungszielen. Daher beabsichtigt Malawi, bei 95 % aller mit HIV lebenden Menschen eine Diagnose zu stellen, bei 95 % der mit HIV diagnostizierten Patienten eine ART-Therapie zu beginnen und beizubehalten und bei 95 % aller ART-Patienten eine Unterdrückung der Viruslast zu erreichen. Das Land hat einige Fortschritte gemacht und das Ziel, die AIDS-Epidemie bis 2030 zu beenden, ist möglich. Etwa 88 % der Erwachsenen ab 15 Jahren sind sich ihres HIV-Status in Malawi bewusst; während 97.9 % der Erwachsenen mit HIV, die sich ihres Status bewusst sind, eine ART erhalten und 96.9 % der Erwachsenen in Behandlung viral unterdrückt sind. Mehr Frauen als Männer sind sich ihres HIV-Status bewusst, es gibt jedoch keinen deutlichen Unterschied hinsichtlich der Unterdrückung der Viruslast und der Behandlung zwischen Männern und Frauen. Das Malawi-HIV-Programm steht jedoch vor einigen kritischen Herausforderungen, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, um die erzielten Fortschritte aufrechtzuerhalten.

Die AIDS Healthcare Foundation (AHF) unterstützt die malawische Regierung bei der Umsetzung ihres strategischen Plans. Die Organisation unterzeichnete 2016 eine Absichtserklärung mit dem malawischen Gesundheitsministerium und wurde im September 2019 vom Gesundheitsminister offiziell ins Leben gerufen. AHF unterstützt insgesamt 25 Gesundheitseinrichtungen in fünf Distrikten. Die meisten Einrichtungen wo AHF Malawi arbeitet, befinden sich in der Südwestzone, einer Region mit der höchsten HIV-Prävalenz von 14.2 %. AHF Malawi Den Programmmitarbeitern stehen folgende Strategien zur Verfügung: Verbesserung des Zugangs und der Verfügbarkeit hochwertiger HIV-Präventionsdienste, Verbesserung der Qualität der medizinischen HIV-Versorgung, Unterstützung der Humanressourcen, Entwicklung der Infrastruktur. Das Programm hat kürzlich sein Politik- und Interessenvertretungsportfolio entwickelt, um zur Aufrechterhaltung eines günstigen Umfelds für HIV-Präventionsbemühungen auf nationaler, Bezirks- und Gemeindeebene beizutragen.

Einzugsgebiet:

  • Kang'oma-Gesundheitszentrum im Bezirk Lilongwe, MOH Central West Zone. Im Jahr 2023 sollen zwei weitere Standorte hinzugefügt werden.
  • Gesundheitszentren Mphathi, Mganja und Lobi im Bezirk Dedza, MOH Central West Zone.
  • Gesundheitszentren Nzama, Kalimanjira, Kasinje und Katsekera im Bezirk Ntcheu, MOH Central West Zone.
  • Ngabu Rural Hospital, Bereu, Ndakwera, Nkumaniza, Makhuwira, Montfort Hospital, Mapelera, Chipwaila und Gaga Health Centers im Bezirk Chikwawa, MOH Southwest Zone.
  • Nsanje-Bezirkskrankenhaus, Kalemba-Krankenhaus, Trinity-Krankenhaus, Sorgin, Mbenje, Ndamera, Masenjere, Tengani-Gesundheitszentren im Nsanje-Bezirk, MOH-Südwestzone.

Mädchen-Act-Logo

Mädchengesetz befähigt Mädchen und junge Frauen, gesund zu bleiben und sich zu entfalten! Wir arbeiten daran, HIV- und STI-Infektionen zu verhindern, helfen jungen Frauen und Mädchen, bei HIV-Positivität weiterhin in Behandlung zu bleiben, ungeplante Schwangerschaften zu reduzieren und unterstützen sie dabei, in der Schule zu bleiben.

Um mehr über den Girls Act oder HIV-Tests zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte unter [E-Mail geschützt] .

GirlsAct.org

Besuchen Sie die Girls Act-Website


<< Zurück zur Länderliste

Neueste Videos:

Internationaler Kondomtag 2018

Weitere Malawi-Videos >>

Triza Hara, Landesprogrammdirektor
[E-Mail geschützt]


AHF Malawi

Bereich 10. Mphongo Street, Grundstück Nr. 10/72, Private Bag B438, Lilongwe.

Mobilfunkanschluss: + (265) 887 885 195
Grundlinie: + (265) 887 006 235

AHF Afrika Facebook

Kunden in der AHF-Pflege: 43, 300



Anreise


Erwachsene und Kinder, die mit HIV leben: 990,000

Prävalenzrate bei Erwachsenen im Alter von 15 bis 49 Jahren: 7.7%

*Durchschnitte, Schätzungen von UNAIDS 2021

Malawi

Malawi is one of the countries with the highest HIV rates in the world. According to the Malawi Population HIV Impact Assessment 2020-2021 (MPHIA) report, HIV prevalence amongst adults aged between 15 years and older stands at 8.9% and this responds to approximately 946,000 adults living with HIV in Malawi. The epidemic largely affects women; whose HIV prevalence is 10.5% as compared to men with an HIV prevalence of 7.1%. HIV prevalence is twice as high among women than men in each 5 years age group between ages 20 and 39 years. Annual HIV incidence among adults aged 15 years and older is 0.21%, an equivalent of 20,000 new cases of HIV per year.

The Malawi National HIV and AIDS Strategic Plan 2015-2020 adopts the Joint United Nations Program on HIV/AIDS Treatment Targets. Thus, Malawi intends to diagnose 95% of all people living with HIV, start and retain 95% of those diagnosed with HIV on ART, and achieve a viral load suppression for 95% of all clients on ART. The country has made some strides and the goal of ending the AIDS epidemic by 2030 is possible. About 88% of adults aged 15 years and older are aware of their HIV status in Malawi; while 97.9% of adult living with HIV who are aware of their status are on ART, and 96.9% of adults on treatment are virally suppressed. More women than men are aware of their HIV status, but there is no marked difference in terms of viral load suppression and being on treatment between men and women. The Malawi HIV Program however experiences some critical challenges that require immediate attention to sustain the progress being made.

AIDS Healthcare Foundation (AHF) is supporting the Malawi government in operationalizing its strategic plan. The organization signed a memorandum of understanding with the Malawi Ministry of Health in 2016, and was officially launched by the Minister of Health in September, 2019. AHF supports a total of 25 health facilities across five districts. Most of the facilities where AHF Malawi is working are in the Southwest zone, a region with the highest HIV prevalence of 14.2%. AHF Malawi program employees several strategies as listed below: enhancing access and availability of quality HIV preventive services, improving quality of HIV medical care, human resource support, infrastructural development. The program recently developed its policy and advocacy portfolio to contribute to sustaining an enabling environment for HIV prevention efforts at national, district and community levels.

Catchment area:

  • Kang’oma health center in Lilongwe District, MOH Central west zone. Two more sites to be added in 2023.
  • Mphathi, Mganja and Lobi health centers in Dedza district, MOH Central west zone.
  • Nzama, Kalimanjira, Kasinje and Katsekera health centers in Ntcheu district, MOH Central west Zone.
  • Ngabu Rural Hospital, Bereu, Ndakwera, Nkumaniza, Makhuwira, Montfort hospital, Mapelera, Chipwaila and Gaga Health Centers in Chikwawa district, MOH Southwest Zone.
  • Nsanje district hospital, Kalemba hospital, Trinity hospital, Sorgin, Mbenje, Ndamera, Masenjere, Tengani health centers in Nsanje district, MOH Southwest zone.

girls act logo

Girls Act empowers girls and young women to stay healthy and thrive! We work to prevent HIV and STI infections, help young women and girls remain on treatment if HIV-positive, reduce unplanned pregnancies, and support them to stay in school.

To learn more about Girls Act or HIV testing, please get in touch with us at [email protected].

GirlsAct.org

Visit Girls Act Website


<< Return to countries list

Latest Videos:

International Condom Day 2018

More Malawi Videos >>

Triza Hara, Country Program Director
[email protected]

Any Integrity Concerns?Let us Know


AHF Malawi
Area 10. Mphongo Street, Plot No. 10/72, Private Bag B438, Lilongwe.
Mobile Line: + (265) 887 885 195
Ground Line: + (265) 887 006 235
AHF Africa Facebook
Clients in AHF Care: 43, 300

Directions


Adults and children living with HIV: 990,000
Adults 15-49 prevalence rate: 7.7%
*Averages, UNAIDS 2021 estimates